Facebook

Folge uns auf Facebook und erfahre mehr aus unserem Trainings- und Wettkampfalltag.


Instagram

Wir posten regelmäßig neue Impressionen aus dem Training und von unseren Wettkämpfen oder Veranstaltungen.

Pflicht- übungen

Hier findest Du die vom DTB vorgegebenen Pflichtübungen der AK 7-11, die alle unsere Mädchen bei den Wettkämpfen turnen.

Unser Training

Talentierte Kinder frühzeitig zu entdecken und zu fördern – das ist eines der Ziele unserer Turntalentschule. Bei uns erhalten junge Talente eine breite Grundlagenausbildung wie Koordinations- und Konditions- sowie Kraft und Beweglichkeitstraining. Gleichzeitig spezialisieren sie sich auf die vier klassischen olympischen Disziplinen. Das sind Sprung, Stufenbarren, Schwebebalken und Boden. 

Um ihr Können zu zeigen und auch zu wissen wo sie stehen nehmen unsere Turnerinnen regelmäßig an Wettkämpfen teil. Unsere Mädchen turnen in der höchsten Wettkampfklasse und sind darin erfolgreich. Sie haben schon viele Pokale im Bezirk und in Bayern oder auch in der Landesliga erworben. 

Neben dem häufigen und anstrengenden Training darf natürlich der Spaßfaktor nicht zu kurz kommen. Besondere Highlights sind zum Beispiel Übernachtungswochenenden, Sprung- oder Schnitzelgrubentrainings an anderen Trainingsstandorten, Sommerfeste, Weihnachtsfeiern oder die Teilnahme am Steiner Stadtfest und Kirchweihumzug. 

Die Wettkampfübungen sind für jedes Mädchen in einer Altersklasse gleich und werden vom Deutschen Turnerbund (DTB) vorgegeben. Auch wenn sie sehr spektakulär aussehen, sind sie bei regelmäßigem Training erlernbar. Unsere Mädchen sind immer sehr stolz, wenn sie etwas Neues gelernt haben. 

Das ideale Alter um mit dem Training zu beginnen ist zwischen 4 und 5 Jahren. Wenn Du Lust hast mit uns zu trainieren, dann melde Dich per Mail oder schaue einfach am Besten Dienstags oder Samstags bei uns vorbei wenn die Mädchen aller Altersklassen trainieren. 

Trainingszeiten

Dienstag

15:30 Uhr – 19:00 Uhr

Alle Altersklassen

Mittwoch

15:00 Uhr – 18:00 Uhr

Ab Altersklasse 7

Freitag

15:00 Uhr – 18:30 Uhr

Ab Altersklasse 8

Samstag

09:30 Uhr – 13:00 Uhr

Alle Altersklassen

Komm zu uns zum Probetraining!

"Wenn Du jetzt Lust bekommen hast mit uns zu Turnen dann schreibe eine Mail oder komm unverbindlich vorbei.
Jedes Jahr im Frühjahr gibt es Sichtung für neue interessierte Turnerinnen.
Aber auch zwischendurch könnt Ihr uns Euer Können in einer Probestunde zeigen."
Susanne Folkendt
Trainerin der Altersklassen 4 bis 7